Newsletter Anmeldung:
Newsletter Anmeldung:

Marktplatzentwicklungen von real.de sowie aktuelle Trends und Services rund um die E-Commerce Branche - abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.


Die 20 besten YouTube-Kanäle für Unternehmer

Handfeste SEO-Tipps, Informationen aus erster Hand von erfolgreichen Geschäftsführern oder wichtiger Input dazu, wie Sie an Ihrem Auftreten bei Vorträgen und Ihrem Mindset arbeiten: All das können Sie anhand von Videos einschlägiger YouTube-Kanäle lernen. Wir haben die wichtigsten Kanäle für Sie zusammengefasst, mit denen Sie sich bequem von zuhause aus weiterentwickeln können.

1. 10 deutschsprachige YouTube-Kanäle für Unternehmer

Was in den USA schon längst gang und gäbe ist, lässt sich nun auch seit geraumer Zeit im deutschsprachigen Raum finden: YouTube-Kanäle, die sich explizit an Unternehmer und Startups richten.

  1. Was? Malte Helmhold beschäftigt sich auf seinem YouTube-Kanal mit Online Marketing-Themen aller Art und deckt dabei nicht nur Wissenswertes zu Google Ads und Suchmaschinenoptimierung ab, sondern weiß, wie man mit dem richtigen Mindset mehr erreichen kann. Im Rahmen seiner regelmäßigen Podcast-Folgen hat der Kanalbetreiber immer wieder spannende Gäste zu Besuch, die Tipps aus erster Hand geben.
  2. Wie oft? In der Regel mehrmals die Woche

  1. Was? Felix Beilharz ist für die meisten Unternehmer kein Unbekannter: Als Speaker, Trainer, Dozent und Autor liefert er ein umfassendes Komplettpaket. Vorrangig widmet er sich dem Thema Social Media und teilt sein Wissen nicht nur auf Vorträgen und Seminaren, sondern auch auf seinem YouTube-Kanal.
  2. Wie oft? In unregelmäßigen Zeitabständen

  1. Was? Carlo Siebert ist selbstständiger Online Marketing Experte mit jahrelanger Erfahrung. Die Inhalte auf seinem Kanal drehen sich vorrangig um Facebook Anzeigen und AdWords. Mit seinen hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Beispielen werden auch komplexe Inhalte einfach und anschaulich erklärt.
  2. Wie oft? In der Regel mehrmals in der Woche

  1. Was? kassenzone.de ist ein Blog betrieben von Alexander Graf, dem Gründer von eTribes und Spryker, der seinen Fokus bei diesem Format auf Entwicklungen von Online-Geschäftsmodellen legt. Auf YouTube veröffentlicht er regelmäßig Videos mit interessanten Gästen, die aus dem Nähkästchen plaudern.
  2. Wie oft? Mehrmals im Monat

  1. Was? Auf dem YouTube-Kanal von Professor Günter Faltin und der Stiftung Entrepreneurship werden regelmäßig Videos von Vorträgen und Interviews mit Experten veröffentlicht. Dabei geht es unter anderem darum, wie Sie als Unternehmer Ihr volles Potenzial entfalten können.
  2. Wie oft? Mehrmals die Woche (zeitweise sogar mehrmals täglich)

  1. Was? Die Online Marketing Plattform OMR ist die Anlaufstelle Nummer Eins, wenn es um Digital- und Marketing-Themen geht. Durch das Hinzuziehen nicht nur deutschsprachiger, sondern auch internationaler Experten wird ein Blick über den Tellerrand hinaus ermöglicht. Die Vermittlung von Wissen und Inspiration steht dabei jederzeit an erster Stelle.
  2. Wie oft? Mehrmals die Woche mit Pausen dazwischen

  1. Was? Bei Gründerszene erhalten Sie alle wichtigen Informationen und News rund um die Digitalwirtschaft kompakt aufbereitet. Neben Artikeln, die regelmäßig im Online-Magazin veröffentlicht werden, finden Sie auf dem YouTube-Kanal hilfreiche Informationen von und für Gründer.
  2. Wie oft? Mindestens viermal im Monat, zeitweise auch öfter

  1. Was? Der Evergreen Media AR GmbH YouTube-Kanal ist die richtige Adresse für Unternehmer, die sich intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen möchten. Besonders gut: Durch praxisnahe Tipps mit konkreten Anwendungsbeispielen, die in Form von Screencasts aufgezeigt werden, werden die Informationen jederzeit sehr anschaulich und deutlich vermittelt. Hier lernt man wirklich etwas Neues!
  2. Wie oft? Mindestens einmal pro Woche

  1. Was? Alle Experten gesammelt auf einer Bühne? Das bekommen Sie bei der jährlich stattfindenden Rednernacht von GEDANKENtanken. Zwar fand die letzte Veranstaltung im November 2019 statt, wir sind uns jedoch sicher, dass noch einige grandiose Ideen auf ihre Verbreitung warten. Bis dahin können Sie sich die zahlreichen Videos von den Vorträgen ansehen: Von richtiger Körpersprache bei wichtigen Gesprächen oder Vorträgen über die Lösung von Konflikten bis hin zu effektiven Verhandlungswegen ist alles dabei.
  2. Wie oft? Mehrmals die Woche

  1. Was? Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing und Social Media: Das sind die Bereiche, denen sich die Online Marketing Agentur Seokratie aus München widmet. Mit einer Taktung von einem Video pro Woche werden Ihnen hilfreiche Tutorials und Einblicke in das Arbeitsleben in der Agentur an die Hand gegeben.
  2. Wie oft? Einmal pro Woche

2. 10 englischsprachige YouTube-Kanäle für Unternehmer

In Sachen Tipps und Tricks in Form von Videos für Unternehmer sind uns die Amerikaner durchaus voraus. Mittlerweile gibt es unzählige Kanäle und Formate, die Selbstständige dabei unterstützen, ihr Unternehmen voranzubringen. Egal, ob mit konkreten, handfesten Tipps oder dem Appell, das eigene Mindset zu überdenken und zu verändern.

  1. Was? Möglichst viel Wissen aus aller Welt erhalten? Das bekommen Sie beim Kanal TEDx Talks: Unzählige Themen werden hier aus den verschiedensten Blickwinkeln behandelt: Die Vorträge bieten ungemein viele Denkanstöße sowie Inspirationen und helfen Ihnen nicht nur beruflich weiter, sondern auch privat. TEDx Talks gibt es selbstverständlich auch auf Deutsch, aber die Mehrzahl an Videos ist auf Englisch mit Untertiteln verfügbar.
  2. Wie oft? Mehrmals am Tag

  1. Was? Unternehmer Jason Calacanis und viele andere Experten sprechen auf diesem Kanal über die besten Errungenschaften und schlechtesten Erfahrungen in ihrem Unternehmer-Alltag. Die interessanten Vorträge und Interviews vermitteln Händlern viele Informationen aus erster Hand und zeigen auf, welche Fehler besser vermieden werden sollten. Wir finden: Nirgendwo lernt man mehr als von den Profis selbst.
  2. Wie oft? Mehrmals die Woche

  1. Was? Der Investor, Unternehmer und Autor Tai Lopez ist in über 40 Ländern bekannt und zeigt, wie Sie Ihren Weg zu Reichtum und Glück finden. Mit seinen motivierenden Worten und seiner Erfahrung hat er bereits vielen Unternehmern zum Erfolg verholfen.
  2. Wie oft? In unregelmäßigen Zeitabständen

  1. Was? Auf diesem Kanal bekommen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen Tipps und Werkzeug von Google selbst an die Hand. Neben ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erfahren Sie durch Success Storys, welches Erfolgsrezept andere Unternehmer verfolgen.
  2. Wie oft? In unregelmäßigen Zeitabständen

  1. Was? The Wall Street Journal bezeichnet ihn als einen der Top-Influencer im Internet, laut Forbes gehört er zu den zehn besten Marketing-Experten: Neil Patel hatte während seiner Anfangszeit keine andere Wahl, als Marketing zu lernen und lässt nun auf seinem YouTube-Kanal die ganze Welt daran teilhaben.
  2. Wie oft? Mehrmals die Woche

  1. Was? ahrefs zählt zu einem der bekanntesten Suchmaschinenoptimierungs-Tools und gibt Ihnen dementsprechend auf dem YouTube-Kanal hilfreiche Tipps an die Hand, wie Sie als Händler auf Platz 1 der Suchergebnisse gelangen – ideal für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene!
  2. Wie oft? Mindestens einmal pro Woche

  1. Was? Gary Vaynerchuk, besser bekannt als Gary Vee, macht eines ganz bestimmt: Er polarisiert. Der weltweit bekannte Unternehmer und Autor steht für seine ehrliche und authentische Art. Man mag von ihm halten, was man will, der Erfolg spricht für ihn. In seinen Podcast-Episoden auf YouTube lädt er beispielsweise regelmäßig Gäste ein, die durch ihre Erfolgsgeschichten eine echte Inspiration für viele Unternehmer darstellen.
  2. Wie oft? Mehrmals wöchentlich

  1. Was? Das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin legt großen Wert auf die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Motivation und Selbstbewusstsein. Zahlreiche Experten teilen auf dem YouTube-Kanal ihre wichtigsten Erkenntnisse und Tipps, sodass auch Sie als Unternehmer davon profitieren können.
  2. Wie oft? Mindestens einmal pro Woche

  1. Was? Y Combinator ist für seine Unterstützung von Start-ups bekannt. Zweimal im Jahr werden 150.000 Dollar für mehrere kleine Unternehmen aufgewendet, die neben der finanziellen Unterstützung auch hilfreiche Beratung im Silicon Valley erhalten. Die YouTube-Videos auf dem Kanal widmen sich dementsprechend ebenfalls überwiegend Start-ups, aber auch älteren Unternehmen, die Neues dazulernen möchten.
  2. Wann? Mehrmals im Monat

  1. Was? Eine Zukunft geprägt von Lernprozessen, Bildung und Förderung der Wirtschaft: Das strebt The Futur an. Nützliche Tipps, beispielsweise zu Projektmanagement, Social Media, Ideenfindung und einer guten Work-Life-Balance, finden Sie auf diesem YouTube-Kanal.
  2. Wann? Mehrmals die Woche

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.