Newsletter Anmeldung:
Newsletter Anmeldung:

Marktplatzentwicklungen von real.de sowie aktuelle Trends und Services rund um die E-Commerce Branche - abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.


Die 22 besten E-Commerce Bücher für Unternehmer

Seminare oder Vorträge bieten Unternehmern und solchen, die es werden wollen, unzählige Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Neben Know-how vermitteln die Fortbildungsmaßnahmen auch wichtige Tipps zum Thema Mindset und Personalführung. Doch nicht nur auf Veranstaltungen, die Ihre Präsenz vor Ort voraussetzen, können Sie vieles lernen: Auch E-Commerce Bücher und -Magazine sowie Videos verhelfen Ihnen zum Erfolg. Und das Beste: Es geht bequem von zuhause aus!

Tony Hsieh, CEO von Zappos, kann auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken: Mit Zappos, das noch erfolgreichere amerikanische Pendant zu Zalando, gelang es ihm, Mitarbeiter durch eine Vielzahl an Freiheiten zu akquirieren und langfristig zu binden. Welch starken Einfluss die Mitarbeiterzufriedenheit auf die Kunden ausübt, zeigen die Zahlen: Die meisten Konsumenten, die eine Bestellung bei Zappos getätigt haben, würden noch einmal bestellen und loben den freundlichen und jederzeit hilfsbereiten Kundenservice. Für alle Unternehmer lohnt sich die Lektüre des Buches allemal: Es zeigt, dass die festgelegten Werte im Rahmen der Unternehmenskultur heute und auch künftig eine entscheidende Rolle spielen. Mitarbeiterzufriedenheit führt zu glücklichen Kunden und damit auch zu höheren Umsatzzahlen, da ist sich Hsieh sicher.

Sie sind der Meinung, einige Geschäftsmodelle sind absolut veraltet? Dann lohnt sich ein genauer Blick auf Business Model Generation! In dem Buch von Alexander Osterwalder werden neue, innovative Geschäftsmodelle vorgestellt. Insbesondere für Menschen, die sich gerne selbstständig machen würden, liefert dieses Werk wichtige Informationen und Tipps. Anhand von Beispielen existierender Firmen erhalten Sie wichtige Insights, die Ihnen den Start vereinfachen. Die im Buch verwendete Sprache ist einfach und die Grafiken unterstützen das Geschriebene gekonnt.

Timothy Ferriss machte dieselbe Erfahrung wie zahlreiche andere Geschäftsführer: 80 Stunden pro Woche Arbeit war für ihn lange Zeit keine Seltenheit. Mittlerweile vertritt er die Meinung, dass vier Stunden pro Woche absolut genügen, das eigene Unternehmen voranzubringen: Durch seine Strategie Management by Absence lebt er laut eigenen Aussagen glücklicher und erfüllter als je zuvor. Ob Sie nun wirklich Ihr Arbeitspensum so extrem herunterschrauben wollen beziehungsweise können, ist eine andere Frage – Trotzdem lohnt sich die Lektüre allemal, um nicht die wichtigen Dinge außerhalb des Arbeitslebens zu vergessen.

Timothy Ferris Die 4-Stunden Woche

Was macht manche Unternehmen erfolgreicher als andere? Bereits bei der Entscheidung für ein bestimmtes Produkt gilt es abzuschätzen, wie hoch die Chancen für eine positive Umsatz-Entwicklung sind. Doch was genau sind die Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Artikel oder eine Dienstleistung von der breiten Masse angenommen wird oder nicht? Marty Cagan beantwortet diese Fragen und stellt die Strategien und Techniken erfolgreicher Unternehmen wie Amazon und Co. dar. Sie werden schnell merken: Es gibt gravierende Unterschiede in der Herangehensweise, die darüber bestimmen, wie erfolgreich Sie mit Ihrer Idee sind. Eine Pflichtlektüre für jedes Produktdatenmanagement, das digitale Produkte vertreibt!

Sophia Amoruso hat es geschafft: Als junges Mädchen mit einfachem Nebenjob gelang es ihr, ein Imperium aufzubauen. Begonnen hat alles mit eBay, wo sie mit 20 Jahren begann, Kleidung zu verkaufen. Sie gründete acht Jahre später ihr eigenes Unternehmen Nasty Gal und ist bis heute Vorstandsvorsitzende. In ihrem Buch Girlboss berichtet sie von ihrem Weg und macht damit vor allem anderen Frauen Mut.

Bodo Schäfer gilt als einer der bekanntesten Autoren im deutschen Raum, der sich dem Thema finanzielle Freiheit widmet. Mit Die Gesetze der Gewinner möchte Schäfer Menschen bestärken, ihre eigenen Träume und Wünsche in die Realität umzusetzen. Dabei setzt er sich unter anderem mit Ängsten, Kritikfähigkeit und der Steigerung von Anerkennung auseinander. Das Besondere: Im Buch enthalten ist ein Praxisteil, bei dem Sie selbstständig Übungen durchführen können, um das Gelernte direkt anzuwenden.

Die Gesetze der Gewinner Bodo Schäfer

Jeff Bezos‘ Vorgehensweise als Unternehmer wird längst nicht von allen Seiten gutgeheißen. Nichtsdestotrotz gründete der Multimilliardär das größte Onlineversandhaus der Welt: Amazon. Der Technologieexperte Brad Stone wirft in seinem Buch Der Allesverkäufer einen Blick hinter die Kulissen und beleuchtet die positiven sowie negativen Seiten des Online-Giganten. Alle, die an der Geschichte von Erfolgsmenschen interessiert sind, kommen hier voll auf ihre Kosten – ehrlich ist dieses Buch in jedem Fall!

Bleiben wir bei den Menschen, die die heutige Zeit durch ihre Erfindungen und Weitsicht bereichern: Elon Musk scheint zu den Personen zu zählen, die alles zu Gold machen, was sie in die Hand nehmen. Mit PayPal, Tesla und SpaceX revolutionierte er die unterschiedlichsten Betätigungsfelder auf technischer Ebene. Wer sich dafür interessiert, was hinter dem Erfolg des Genies steckt, muss auf jeden Fall einen Blick in dieses Buch werfen!

Kaum ein Buch der hier aufgeführten genießt so viel Aufmerksamkeit wie The Big Five for Life von Strelecky: Laut dem Autor kann es längst nicht mehr das Ziel sein, nur zu arbeiten, um Geld zu verdienen. Für jeden Menschen sei es wichtig, seine Bestimmung und seine fünf Ziele zu kennen, die es zu verwirklichen gilt. Zusammen mit den beiden Protagonisten (Joe und Thomas) beschreiten Sie als Leser einen lehrreichen Weg und erfahren, auf welche Dinge im Leben es wirklich ankommt.

The Big Five For Life John Strelecky

Vielleicht kennen Sie es auch: Sie nehmen sich fest vor, an einem bestimmten Tag das zu erreichen, was Sie sich vorgenommen haben. Am Ende des Tages stellen Sie jedoch fest: Ganz so wie geplant klappt es leider nicht. Die 7 Wege zur Effektivität ist ein Klassiker, der bis heute Menschen dabei hilft, sich selbst besser zu organisieren, erfolgreich zu kommunizieren und die richtigen Lösungen für sich zu finden. Covey geht dabei vor allem auf das menschliche Miteinander ein und hebt hervor, dass Charakter, Vertrauen und Kompetenz zum Erfolg führen. Ein Buch, das Pflichtlektüre für all diejenigen ist, für die persönliche Weiterentwicklung hohe Priorität hat.

Wer sich ganz am Anfang seiner Karriere befindet, erhält mit Das Handbuch für Startups praktische Tipps, wie die eigenen Innovationen und Ideen in ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell umgesetzt werden können. Durch die Tipps zum erfolgreichen Unternehmensaufbau fällt das Gründen um einiges leichter. Während der gesamten Start-up-Phase zählt dieses Werk zu denjenigen, das in unterschiedlichen Situationen immer mal wieder zur Hand genommen werden kann.

Ein weiteres Buch von Tim Ferriss, das eine noch größere Zielgruppe ansprechen dürfte, ist Tools der Titanen: In diesem Buch fasst der Unternehmer all die Punkte zusammen, die erfolgreiche Geschäftsleute in ihrem Alltag umsetzen. Welches Sportprogramm absolvieren sie, wie sieht ihre morgendliche Routine aus, auf welche Nahrungsmittel schwören sie? Hier finden Sie interessante Denkansätze, die schnell umgesetzt werden können und dementsprechend zügig zu positiven Veränderungen führen.

Dieses Buch zeigt: Erfolgreiche Unternehmer kopieren nicht einfach nur die Idee eines bereits bestehenden Projekts. Sie erschaffen Neues. Inhaltlich geht es vor allem darum, die richtige Philosophie zu fokussieren, anstatt konkrete Tipps an die Hand zu geben. Thiel, Mitgründer von PayPal, besticht vor allem durch seine Denkansätze, die nicht immer denen der breiten Masse entsprechen. Insbesondere für Start-ups ist dieses Buch horizonterweiternd!

Für alle UX Designer sind die Ansätze, die Jeff Gothelf in seinem Buch beschreibt, sehr hilfreich: Er zeigt auf, wie Sie mit Design-Ideen experimentieren und wie Sie diese von realen Nutzern testen lassen können. Wichtig ist es zudem, alle Erkenntnisse festzuhalten und das Design daraufhin beständig entsprechend anzupassen. Leser heben vor allem hervor, dass das Buch trotz seiner Kürze alle wichtigen Kernaussagen enthält und ihnen in der Praxis unheimlich weiterhilft.

Mit Storytelling gelingt es Ihnen, potenzielle Kunden in Ihren Bann zu ziehen: Eine emotionale Geschichte sorgt für mehr Nähe zum Produkt beziehungsweise zur Dienstleistung. Während zu Beginn des Buches genau aufgezeigt wird, welche Punkte eine gute Geschichte ausmachen, wird im zweiten Teil die Verbreitung der Story an das Publikum thematisiert. Im dritten Teil geht Rupp darauf ein, welche Tätigkeitsfelder sich für Storytelling eignen – und das sind weit mehr als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Sie sind bei Ihrem Unternehmen fest angestellt und möchten gleichzeitig Ihr eigenes Projekt voranbringen? Kein Problem, meint Felix Plötz, Autor von Das 4-Stunden-Startup. Wer auch nur ein wenig Zeit am Ende eines Arbeitstages in seine eigene Idee steckt, ist bereits auf dem Weg zu einem selbstbestimmten und erfüllten Leben. Anhand zahlreicher Beispiele erfahren Sie, welche Projekte von anderen Gründern trotz Vollzeitjob erfolgreich umgesetzt werden und können sich inspirieren lassen.

Das 4-Stunden Start-up Felix Plötz

Gerade zu Beginn einer Unternehmensgründung sind zahlreiche Begriffe neu und müssen in Zusammenhang gebracht werden. Durch umfangreiche Definitionen und viele Veranschaulichungen in diesem Buch werden die einzelnen Themen verständlich behandelt. Dementsprechend bietet es Ihnen eine gute Grundlage, wenn Sie schnell etwas nachschauen müssen.

Laut den Autoren Eck und Eichmeier gehen zahlreiche Unternehmen die Planung und Streuung ihres Contents nicht richtig an: Unwichtige Inhalte werden geteilt, die Kunden keinerlei Mehrwert bieten. Um dem entgegenzuwirken, haben sie einen Leitfaden erstellt, der aufzeigt, wie professionelles Content-Marketing funktioniert. Neben inspirierenden Hinweisen finden Sie wirkungsvolle Praxistipps, die Sie direkt umsetzen können.

Deutschland hat Potenzial, da sind sich Kollmann und Schmidt sicher. Nichtsdestotrotz gilt es, einen digitalen Wandel zu vollziehen, um sich aus den Fängen von Google, Facebook und Co. zu lösen und selbst seine Rolle im digitalen Wettbewerb zu sichern. Anhand positiver Beispiele können Unternehmer zahlreiche Möglichkeiten und Chancen eruieren, die sie weiter in ihrem Handeln voranbringen.

Man muss nicht alle Fehler selbst machen: Dieser Meinung ist Rolf Dobelli, Autor des Buches Die Kunst des klugen Handelns. Vielmehr ist es wichtig, die Fehler anderer zu analysieren und diese nicht nachzuahmen. Dobelli stellt 52 Irrwege heraus, die Menschen immer wieder einschlagen: Durch die intensive Lektüre werden Sie im Alltag in weit weniger Fallen tappen, was Ihr eigenes Denken und Handeln anbelangt – so steht einer positiven Entwicklung nichts mehr im Wege!

Die Kunst des klugen Handelns von Ralf Dobelli

Die meisten Menschen entscheiden sich für die Selbstständigkeit, weil sie ein selbstbestimmtes, freies Leben führen möchten. Die Umsetzung gelingt dabei jedoch nicht immer problemlos: So zählen Schwierigkeiten mit Mitarbeitern oder Kunden sowie die fehlende Balance zwischen Freizeit und Arbeit zu den Punkten, die den Unternehmer-Alltag begleiten. Das Buch von Merath ist als Roman aufgezogen und ermöglicht es, die beiden Protagonisten hautnah zu begleiten: Der Unternehmer Thomas Willmann und der Coach Wolfgang Radies bieten die ideale Ausgangslage für Sie als Gründer, sich in die Situation hineinzuversetzen. Merath hilft laut zahlreicher Leserstimmen dabei, den Umsatz zu vervielfachen, die Arbeit zu reduzieren und ein glückliches, erfülltes Leben zu führen. Probieren Sie es aus!

Ben Horowitz gilt als einer der erfolgreichsten Unternehmer im Silicon Valley. Mit seinem Wissen gibt er Gründern Tipps, wie sie ein Start-up erfolgreich aufziehen. Horowitz stellt dabei nicht nur die positiven Seiten dar, sondern geht intensiv auf die Schwierigkeiten ein, die das Leiten eines Unternehmens mit sich bringt und lässt Leser an seinen Erfahrungen teilhaben. Wer diese wichtigen Grundaussagen auf humorvolle Art und Weise vermittelt bekommen möchte, sollte definitiv einen genaueren Blick darauf werfen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.