Newsletter Anmeldung:
Newsletter Anmeldung:

Marktplatzentwicklungen von real.de sowie aktuelle Trends und Services rund um die E-Commerce Branche - abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.


E-Commerce Podcast Empfehlungen 2019

Was beschäftigt die E-Commerce-Szene im Moment? Welche Tipps und Tricks zu SEO und Social Media Marketing sind am erfolgversprechendsten? Und wie könnte die Zukunft des Online-Handels aussehen? Über diese sowie viele weitere Fragen und Themen können Sie sich beim Hören von E-Commerce-Podcasts informieren – praktisch und bequem, ob im Auto, im Zug oder zuhause. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen unsere 34 E-Commerce Podcast Empfehlungen 2019 vor und sagen Ihnen, wo und wie Sie diese hören können.

1. Die Top 26 deutschsprachigen E-Commerce Podcasts

Im deutschsprachigen Raum gibt es zahlreiche E-Commerce-Experten, die ihr Wissen in Podcasts mit anderen Händlern teilen. Wir sagen Ihnen, welche 26 Formate Sie 2019 unbedingt verfolgen sollten.

  1. Was? OMR-Gründer Philipp Westermeyer spricht ausführlich über das Marketing im digitalen Zeitalter und andere Themen (nicht nur) aus dem E-Commerce. Dabei holt er sich regelmäßig renommierte Gäste an das Mikrofon, die unter anderem für einige der größten Unternehmen der Branche tätig sind.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify, Deezer
  3. Wie oft? Etwa ein- bis zweimal pro Woche
  4. Web? https://omr.com/de/podcast/
  1. Was? Der Investor und Speaker Andre Alpar stellt sich für diesen Podcast von OMR den Fragen der Community rund um das Thema digitales Marketing. Social Media, SEA, Influencer Marketing – die Bandbreite ist groß.
  2. Wo? SoundCloud
  3. Wie oft? Rund einmal pro Woche
  4. Web? https://soundcloud.com/askomr
  1. Was? Die zwei Unternehmer Michael Trautmann und Christoph Magnussen befassen sich in ihrem Podcast für OMR mit dem Arbeitsleben im digitalen und globalisierten Zeitalter, dem modernen Unternehmertum und anderen verwandten Themen. Häufig kommen dabei Gäste aus jungen, aber auch aus etablierten Firmen zu Wort.
  2. Wo? SoundCloud
  3. Wie oft? Rund ein- bis zweimal pro Woche
  4. Web? https://soundcloud.com/onthewaytonewwork
Das Hamburger Netzwerk OMR – kurz für Online Marketing Rockstars – wurde um 2011 nach der gleichnamigen Konferenz ins Leben gerufen, die sich inzwischen zu einem zweitägigen Festival entwickelt hat. Podcasts sind ein zentraler Bestandteil der Plattform, weshalb gegenwärtig über sechs Formate auf der OMR-Webseite anzutreffen sind.
  1. Was? Für die E-Commerce-Plattform K5 widmet sich deren CEO Sven Rittau allen Aspekten des digitalen Geschäftslebens: Technik-Trends, Business-Modelle, Geldanlagen, Know-how.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify, Deezer
  3. Wie oft? Rund alle zwei Wochen
  4. Web? https://k5.de/e-commerce-podcasts/
  1. Was? Der E-Commerce-Experte Jochen Krisch und der Brancheninsider Marcel Weiß erörtern in ihrem Podcast für K5 die Möglichkeiten, Chancen und allgemeinen Gegebenheiten im Online-Handel. Dabei nehmen sie Global Player unter die Lupe, aber auch namhafte deutsche Unternehmen sowie grundlegende Themen wie Logistik.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify, Deezer
  3. Wie oft? Rund ein- bis zweimal pro Woche
  4. Web? https://k5.de/e-commerce-podcasts/
  1. Was? Ergänzend zu e-tailment, dem Digital Commerce Magazin von Der Handel, sprechen Rene Hempe und Olaf Kolbrück für OR über zahlreiche Bereiche des E-Commerce, darunter Bezahlmethoden, Marketing und PR sowie SEO. Ab und zu blicken die Moderatoren auch über den Tellerrand hinaus und sinnieren etwa über die Bundesliga.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify
  3. Wie oft? Etwa alle zwei Wochen
  4. Web? https://etailment.de/service/podcast/
  1. Was? Kassenzone ist der Podcast zum gleichnamigen E-Commerce-Blogs von Alexander Graf, der unter anderem als Gründer und Speaker tätig ist. Inhaltlich geht es dementsprechend vor allem um den Online-Handel und seine zahlreichen Facetten – Business-Modelle, Unternehmensprofile und -analysen sowie Tipps, wie man auf dem digitalen Markt Erfolg haben kann.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify, Google Podcast
  3. Wie oft? Rund einmal pro Woche
  4. Web? https://www.kassenzone.de/
  1. Was? Der von Joel Kaczmarek moderierte Podcast von digital kompakt gliedert sich in fünf Kanäle, die sich im Grunde alle um das moderne Unternehmertum drehen: Digitalisierung, Finanzen, Praxisanalysen, Technologie und Unternehmensaufbau. Häufig kommen auch Gäste wie Jochen Krisch oder Alexander Graf zu Wort.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify
  3. Wie oft? Rund zwei- bis dreimal pro Woche
  4. Web? https://www.digitalkompakt.de/podcasts/
  1. Was? Der Podcast von deutsche startups umfasst zwei Formate: In „Startup-Insider“ analysieren die Hosts Sven Schmidt und Alexander Hüsing die aktuellen Entwicklungen in der deutschen Startup-Szene, während „Startup-News“ die wichtigsten Neuigkeiten aus der digitalen Unternehmerwelt präsentiert.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify
  3. Wie oft? Rund zweimal pro Woche
  4. Web? https://www.deutsche-startups.de/tag/DSPodcast/
  1. Was? Im t3n-Podcast besprechen die Chefredakteure des gleichnamigen Magazins für Digitalisierung nahezu alles, was in der modernen (Arbeits-)Welt relevant ist. Videospiele stehen dabei genauso auf dem Programm wie Management-Konzepte und künstliche Intelligenz.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify
  3. Wie oft? Rund einmal pro Woche
  4. Web? https://t3n.de/podcast/
t3n Podcast
Den E-Commerce-Podcast von t3n können Sie wie viele weitere auf der Plattform SoundCloud hören. (Quelle: Soundcloud.com/t3n-podcast)
  1. Was? Christian Deák und André Nünninghoff liefern regelmäßig Informationen, Einsichten und Impulse zum digitalen Handel und der modernen Geschäftsführung.
  2. Wo? iTunes, Spotify
  3. Wie oft? Etwa alle zwei Wochen
  4. Web? https://digitalfutter.podigee.io/
  1. Was? Online-Handel und Logistik sind geradezu untrennbar miteinander verbunden. Der Podcast des Versandunternehmens Hermes widmet sich in seinen Ausgaben jeweils einem ausgewählten Thema, das für den Bereich Logistik von Bedeutung ist.
  2. Wo? SoundCloud
  3. Wie oft? Etwa einmal pro Monat
  4. Web? https://newsroom.hermesworld.com/podcast/
  1. Was? Im Podcast der gleichnamigen Online Marketing-Agentur behandeln die Moderatoren zahlreiche Themen, die für die Vermarktung im Internet wichtig sind, unter anderem Newsletter-Gestaltung, Social Media Marketing oder auch allgemeine Trends in Sachen Search Engine Optimization.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes
  3. Wie oft? Etwa alle zwei Wochen
  4. Web? https://www.seo-kueche.de/blog/marketing-podcast/
  1. Was? Stephan Randler, Herausgeber des Online-Magazins neuhandeln.de, und Ralph Hesse, Internethändler und Berater, befassen sich mit den neuesten Entwicklungen und zentralen Fragestellungen zum E-Commerce-Bereich. Dazu zählen beispielsweise Bezahlsysteme, E-Food oder Kundenbindung.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify
  3. Wie oft? Mehrmals im Monat
  4. Web? https://soundcloud.com/neuhandeln/tracks
  1. Was? Ergänzend zum gleichnamigen Online-Magazin dreht sich der Podcast um Neuigkeiten und generelle Themen aus dem Internethandel. Auch Interviews mit renommierten Gästen sind hin und wieder zu hören.
  2. Wo? SoundCloud
  3. Wie oft? Unterschiedlich
  4. Web? https://soundcloud.com/ohn-podcast
  1. Was? Affiliate Musixx gehört zum Podcast-Netzwerk Termfrequenz. Host Markus Kellermann widmet sich darin vor allem dem Affiliate Marketing.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes
  3. Wie oft? Etwa einmal pro Monat
  4. Web? https://www.termfrequenz.de/podcast/affiliate-musixx/
  1. Was? Ebenfalls Teil des Termfrequenz-Networks, stehen im von Markus Baersch und Michael Janssen moderierten Podcast Google Analytics und Internetanalyse im Fokus.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify
  3. Wie oft? Etwa einmal pro Monat
  4. Web? https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
Die Online-Plattform termfrequenz ist wohl eines der größten E-Commerce-Podcast-Netzwerke in Deutschland. Aktuell werden neun verschiedene Formate auf der Homepage gelistet.
  1. Was? Die namensgebenden Moderatoren befassen sich mit diversen Themen aus der E-Commerce-Branche beziehungsweise dem Online Marketing. Der Podcast läuft unter dem Dach von Termfrequenz.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify
  3. Wie oft? Etwa ein- bis dreimal pro Monat
  4. Web? https://www.termfrequenz.de/podcast/car-mar-om-podcast/
  1. Was? Björn Tantau teilt in seinem Podcast seine Erfahrungen aus dem Online-Marketing und spricht dabei über Social-Media-Ads, SEO, Newsletter Marketing und weitere Aspekte.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify, Deezer
  3. Wie oft? Etwa einmal pro Woche
  4. Web? https://bjoerntantau.com/internet-marketing-podcast
  1. Was? Schwerpunkte des Podcasts sind die Themen SEO und SEA, aber auch andere Gesichtspunkte der Welt des digitalen Marketings werden behandelt.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify
  3. Wie oft? Rund einmal pro Woche
  4. Web? https://www.bloofusion.de/infos/podcast

Entspannen und sich dabei über den Online-Handel auf dem Laufenden halten – E-Commerce-Podcasts machen es möglich. (Quelle: iStock/Daviles)

  1. Was? Dem Titel entsprechend, dreht sich in diesem Podcast aus dem Termfrequenz-Netzwerk alles um die Bedeutung von Content für das Marketing im Internet. Dazu laden sich die Moderatoren Olaf Kopp und Gidon Wagner regelmäßig renommierte Gäste ein.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify
  3. Wie oft? Rund einmal im Monat
  4. Web? https://www.termfrequenz.de/podcast/content-kompass/
  1. Was? Der Name ist Programm: Jens Fauldrath und Stefan Keil beleuchten in ihrem Podcast für Termfrequenz Konzepte, Trends und Techniken zur Suchmaschinenoptimierung. In dezidierten Folgen gehen die Moderatoren zudem auf die News der Szene ein.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify
  3. Wie oft? Etwa zwei- bis dreimal pro Monat
  4. Web? https://www.termfrequenz.de/podcast/seo-house-podcast/
  1. Was? Wie erfolgreiches Marketing in den sozialen Netzwerken funktionieren kann, davon handelt der Podcast Social Marketing Nerds von Termfrequenz. Unter anderem geht es um zielgerichtete Werbeanzeigen und deren Design.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify
  3. Wie oft? Rund ein- bis dreimal pro Monat
  4. Web? https://www.termfrequenz.de/podcast/sm-nerds/
  1. Was? Bei SEM.fm macht das moderne Marketing zwar einen großen, aber nicht den einzigen Teil des Inhalts aus. Vielmehr greifen die Macher auch Thematiken aus der Wissenschaft, des Entertainment-Sektors und der Gesellschaft auf.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes
  3. Wie oft? Unterschiedlich
  4. Web? https://sem.fm/
  1. Was? Hauptthema des Podcasts von Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel ist SEO: Content-Strategien, AdWord-Kampagnen, Blogs und mehr. Oft laden die Moderatoren auch Gäste ein, die sich aus der SEO-Szene und anderen Teilen des E-Commerce rekrutieren.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify, Google Podcasts
  3. Wie oft? Etwa einmal pro Woche
  4. Web? https://www.jaeckert-odaniel.com/podcast/
  1. Was? GuerrillaFM richtet sich an Händler aller Art und bietet seiner Hörerschaft eine Vielzahl an Themengebieten. So gibt es Gespräche mit Unternehmern und Gründern ebenso wie allgemeine Tipps zum Marketing und weitere Inhalte.
  2. Wo? iTunes
  3. Wie oft? Unterschiedlich
  4. Web? https://guerrillafm.de/

2. Weitere Podcast-Empfehlungen 2019: Top 3

Die folgenden Podcasts beschäftigen sich zwar nicht direkt mit dem E-Commerce, können für Online-Händler und Unternehmer im Allgemeinen aber dennoch interessant sein: Hier geht es beispielsweise um Personalführung, Rechtsanliegen oder Selbstständigkeit neben dem Beruf.

  1. Was? Der Talente-Podcast soll Impulse liefern, um die besten Mitarbeiter zu finden, zu leiten und zu halten. Host Michael Asshauer teilt dabei nicht nur seine eigenen Erfahrungen, sondern unterhält sich auch mit Recruitern respektive Personalern von renommierten Unternehmen.
  2. Wo? iTunes, Spotify
  3. Wie oft? Rund zweimal pro Woche
  4. Web? https://podcast.talente.co/
  1. Was? Sidepreneur ist zunächst ein Podcast für Selbstständige und Unternehmer, die hauptberuflich einer anderen Tätigkeit nachgehen. Allerdings bietet das Format auch Vollzeit-Entrepreneuren oder solchen, die es werden möchten, viele Anregungen und Tipps.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify
  3. Wie oft? Rund ein- bis zweimal pro Woche
  4. Web? https://www.sidepreneur.de/sidepreneur-podcast/
  1. Was? Der Journalist Marcus Richter und der Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke befassen sich in ihrem Podcast mit allen Themen rund um das Recht im Digital Age.
  2. Wo? iTunes
  3. Wie oft? Etwa einmal pro Monat
  4. Web? https://rechtsbelehrung.com/

3. Top 5 englischsprachige Podcasts

Englandflagge

Im englischsprachigen Raum gibt es eine schier unüberschaubare Zahl an hörenswerten Podcasts für Online-Händler, digitale Unternehmer und Wissbegierige. Wir stellen Ihnen fünf der lohnendsten Formate vor.

  1. Was? Die Macher der populären E-Commerce-Softwarelösung Shopify behandeln in ihrem Podcast zahlreiche Aspekte, die den (digitalen) Handel betreffen – von Influencer Marketing, über Social-Media-Ads, bis hin zu Youtube-Reviews.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify, Google Play
  3. Wie oft? Rund einmal pro Woche
  4. Web? https://www.shopify.com/podcasts/shopify-masters
Tipp: Mit TGIM, dem „essenziellen Podcast für aufstrebende Unternehmer“, und Vanguard, einem Format über ungenutzte Potenziale in Communities und Subkulturen, bietet Shopify noch zwei weitere hörenswerte Podcasts an.
  1. Was? Auch die Verantwortlichen hinter dem beliebten Online Marketing-Tool SEMrush unterhalten einen eigenen Podcast. Dabei geht es nicht nur um SEO, sondern ebenso um andere relevante Aspekte des Marketings im Netz.
  2. Wo? iTunes, Spotify
  3. Wie oft? Etwa einmal pro Woche
  4. Web? https://www.semrush.com/podcast/
  1. Was? Online Marketern auf der ganzen Welt ist Neil Patel ein Begriff, unter anderem dank seines SEO-Tools Ubersuggest. Mit Marketing School sind er und sein Kollege Eric Siu regelmäßig in einem eigenen Podcast zu hören. Darin teilen sie ihr Wissen mit ihrer Hörerschaft, wobei die Themenbereiche breit gefächert sind.
  2. Wo? SoundCloud, iTunes, Spotify, Google Play
  3. Wie oft? In der Regel täglich
  4. Web? https://marketingschool.io/
  1. Was? The eCommerceFuel Podcast adressiert alle Online-Händler gleichermaßen und bietet Tipps und Tricks, wie sie ihr Geschäft vorantreiben können.
  2. Wo? iTunes
  3. Wie oft? Etwa einmal pro Woche
  4. Web? https://www.ecommercefuel.com/podcast/
  1. Was? Im Zentrum von Mixergy stehen Interviews mit erfolgreichen Gründern und Unternehmern, die Einsichten in ihre Geschäftsleben geben.
  2. Wo? iTunes, Google Podcasts
  3. Wie oft? Rund drei- bis viermal pro Woche
  4. Web? https://mixergy.com/interviews/

4. Flexibles Hören im Web und per App

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie Sie Podcasts genießen können. Entweder, Sie hören sie direkt im Internetbrowser an – an Ihrem PC, Mac oder mobilen Endgerät. Nahezu alle Ersteller bieten diese Option auf ihrer Homepage an, binden dazu die Audiodatei selbst oder beispielsweise einen SoundCloud-Stream ein. Die zweite Möglichkeit sind separate Apps von Streaming-Anbietern, in denen die Anbieter ihre Podcasts bereitstellen. Dies hat für Sie unter anderem den Vorteil, dass Sie für unterschiedliche Kanäle nicht zwischen verschiedenen Webseiten wechseln müssen.

Für Podcast-Fans sind vor allem folgende Apps von Bedeutung:

SoundCloud

SoundCloud: Fast alle E-Commerce Podcast Empfehlungen 2019, die wir in diesem Beitrag nennen, finden Sie auf der Plattform SoundCloud. Diese können Sie entweder direkt über Ihren Internet-Browser erreichen oder als App installieren. Alle wichtigen Betriebssysteme werden dabei unterstützt.

 

 

Apple PodcastsApple Podcasts: Für iOS-User bietet sich die Apple Podcasts App an, die Sie auf jedem iPhone oder iPad nutzen können. Ein Web-Player ist nicht erhältlich, Sie können jedoch die Software iTunes auf Ihrem PC oder Mac installieren und die Podcasts darüber hören.

 

 

SpotifySpotify: Das Angebot des Streamingdienstes umfasst nicht nur Musik, sondern auch zahlreiche Podcasts. Die entsprechende App ist für nahezu jedes Endgerät erhältlich, Smartphone, Tablet oder Computer. Auch eine Web-Version ist verfügbar, die Sie ohne Installation nutzen können.

 

 

Google PodcastsGoogle Podcasts: Ähnlich wie Apple bietet auch Google eigene Apps an, mit denen Sie Podcasts hören können. Vor allem, wenn Sie Android-User sind, ist diese Variante empfehlenswert.

 

 

Deezer: Auch bei der Spotify-Alternative Deezer Deezerfinden Sie einige E-Commerce-Podcasts. Die App ist für praktisch alle Betriebssysteme erhältlich, ebenso ein Web-Player für den Internetbrowser.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.