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Informationen rund um das Elektrogesetz und die damit verbundenen Rücknahmepflichten für Händler


Sollten Sie Elektroartikel verkaufen, bitten wir Sie, dringend die nachfolgenden Informationen aufmerksam zu lesen und zukünftig zu berücksichtigen.

Seit dem 01. Januar 2022 gelten verschärfte gesetzliche Rücknahmepflichten bei der 1:1-Rücknahme für bestimmte Elektroartikel. Wir möchten unseren gemeinsamen Kunden ein gelungenes Einkaufserlebnis bieten, dazu gehört auch die Bereitstellung von einfachen und transparenten Kundenservice-Prozessen. Daher ist auf Kaufland.de die Altgeräterücknahme bei vom Elektrogesetz betroffenen Produkten, unabhängig von Ihrer Größe der Lager- und Verkaufsfläche, verbindlich. Händler, welche Elektroartikel aus den betroffenen Gerätekategorien über Kaufland.de vertreiben, sind dazu verpflichtet, Kunden eine kostenlose Altgeräterücknahme bzw. Rückgabemöglichkeit über Kaufland.de anzubieten.


Dies gilt für folgende Kategorien:

- Kategorie 1: Wärmeüberträger wie z. B. Kühlschränke, aber auch Luftbefeuchter und Camping-Kühlboxen
- Kategorie 2: Bildschirme, Monitore mit einer Oberfläche von mehr als 100 cm²
- Kategorie 3: Lampen
- Kategorie 4: Großgeräte, bei denen mindestens eine der äußeren Abmessungen mehr als 50 cm beträgt
- Kategorie 5: Kleingeräte, bei denen keine der äußeren Abmessungen mehr als 50 cm beträgt
- Kategorie 6: Kleine Geräte der Informations- und Telekommunikationstechnik, bei denen keine der äußeren Abmessungen mehr als 50 cm beträgt


Kategorien 1, 2 & 4: Sofern der Kunde bei Ihnen ein Gerät dieser Kategorien erwirbt, müssen Sie die kostenlose Abholung eines entsprechenden Altgerätes beim Kunden anbieten.

Kategorien 3, 5 & 6: Wenn ein Kunde bei Ihnen ein Gerät dieser Kategorien erwirbt, muss eine geeignete Rückgabemöglichkeit in zumutbarer Entfernung zum Kunden geschaffen werden.


Bitte entnehmen Sie die Details der gesetzlichen Regelung, deren Originalwortlaut Sie unter diesem Link finden können.


Wie unterstützt Kaufland.de Sie in der Umsetzung?

1. Identifikation der betroffenen Produkte
Unser System erkennt automatisch, wenn ein Kunde ein vom Elektrogesetz betroffenes Produkt aus den oben genannten Kategorien in den Warenkorb legt.

2. Auswahlmöglichkeit für eine Altgeräterücknahme für den Kunden
Der Kunde hat bei der Bestellung die Möglichkeit, die kostenfreie Altgeräterücknahme auszuwählen. Dabei wird darauf hingewiesen, dass nur Altgeräte zurückgegeben werden können, die dem Neugerät entsprechen.

3. Erstellung eines Tickets bei gewünschter Altgeräterücknahme
Wählt der Kunde die Altgeräterücknahme und schließt den Kauf ab, wird automatisch ein Ticket im Kaufland.de Ticketsystem erstellt. Der Ticketgrund lautet hier: „Altgeräterücknahme”. Dieses Ticket können Sie als Händler wie gewohnt im Seller Portal sowie über die API abrufen und bearbeiten.


Nach der Erstellung des Tickets haben Sie als Händler die Verantwortung für die Kommunikation mit dem Kunden und die ordnungsgemäße Altgeräterücknahme.


Was haben Sie als Händler zu tun?

1. Kommunikation mit dem Kunden
Über das automatisch im Kaufland.de Ticketsystem erstellte Ticket müssen Sie als Händler alle notwendigen Informationen zur Abholung beim Kunden einholen. Dies können beispielsweise Informationen zu den Maßen oder dem Gewicht sein, welche für die Art der Abholung relevant sind.

Sie haben nicht die Möglichkeit eine Altgeräterücknahme anzubieten? Wir helfen!

Bitte schalten Sie in diesem Fall unseren Kundenservice über das Ticketsystem ein und schreiben in das erstellte Ticket, dass Sie keine Altgeräterücknahme anbieten können. Die Abholung und Entsorgung wird dann durch uns koordiniert und die anfallenden Kosten werden Ihnen weiterberechnet. Die Weiterberechnung wird über Ihr Kaufland.de Guthaben verrechnet und erscheint als Position auf Ihren monatlichen Provisionsabrechnungen. Die Kosten für die durch Kaufland.de durchgeführte Altgeräterücknahme inklusive Entsorgung und Bearbeitung des Vorgangs lauten wie folgt:

- Rücknahme von Geräten via Paketdienstleister: 23 Euro netto, zzgl. der gesetzlich geschuldeten MwSt.
- Rücknahme von Geräten via Speditionsdienstleister: 79 Euro netto, zzgl. der gesetzlich geschuldeten MwSt.


2. Entscheidung für die Art der Durchführung der Altgeräterücknahme
Sie als Händler sind verantwortlich dafür, zu entscheiden, was für eine Abholung und Rückgabe der Altgeräte angemessen ist:

- Abholung durch eine Spedition
- Rücksendelabel/Abholung durch Paketdienstleister, oder
- Mitteilung eines Rückgabeortes in zumutbarer Nähe


Wir empfehlen Ihnen, Kontakt mit Ihrem Versanddienstleister aufzunehmen und alles Notwendige für die Umsetzung der Altgeräterücknahme sowie zu etwaigen Entsorgungs- und Dokumentationspflichten in die Wege zu leiten, wenn Sie oben genannte Produkte verkaufen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch bei uns.

Disclaimer: Diese Informationen stellen keine Rechtsberatung dar und ersetzen diese nicht. Bitte informieren Sie sich eigenverantwortlich und holen Sie ggf. eine Rechtsberatung ein, ob Ihre angebotenen Produkte unter entsprechende Kategorien und Anforderungen fallen.



Kontakt Händler-Support
Tel.: 0221 56 79 72 03
Mail: de-seller@kaufland-online.de

English Version



Information about the Electrical and Electronic Equipment Act and the associated take-back obligations for sellers


Dear sellers,


If you sell electrical goods, we urge you to read the following information carefully and to take it into account in the future.

Since 1st January 2022, stricter legal take-back obligations apply to the 1:1 take-back of certain electrical goods. We want to provide a successful shopping experience for our mutual customers, and this includes providing simple and transparent customer service processes. Therefore, on Kaufland.de, the take-back of WEEE is mandatory for products affected by the Electrical and Electronic Equipment Act, regardless of the size of your storage and sales areas. Sellers who sell electrical goods from the affected appliance categories on Kaufland.de are obligated to offer customers a free-of-charge WEEE take-back or return option via Kaufland.de.

This applies to the following categories:
- Category 1: Heat exchangers such as refrigerators, but also humidifiers and camping coolers.
- Category 2: Screens and monitors with a surface area of more than 100 cm².
- Category 3: Lamps
- Category 4: Large appliances where at least one of the external dimensions is more than 50 centimeters.
- Category 5: Small appliances where none of the external dimensions exceeds 50 centimeters.
- Category 6: Small information and telecommunication technology equipment where none of the external dimensions exceeds 50 cm.


Category 1, 2 or 4: If the customer purchases a device from these categories from you, you must offer the free collection of a corresponding old device from the customer.

Category 3, 5 or 6: If a customer purchases a device from these categories from you, a suitable return facility must be provided within a reasonable distance from the customer.


Please find the details in the legal regulation, the original wording of which can be found under this link.


How does Kaufland.de support the implementation?

1. Identification of the affected products
Our system automatically recognises when a customer places a product affected by the Electrical and Electronic Equipment Act from the above categories in the shopping basket.

2. Option for the customer for WEEE take-back
When placing an order, the customer has the option to select the free-of-charge return of WEEE. It is pointed out that only old devices that correspond to the new device can be returned.

3. Creation of a ticket for the desired WEEE take-back
If the customer selects the return of WEEE and completes the purchase, a ticket is automatically created in the Kaufland.de ticket system. The ticket reason here is: "WEEE take-back". As a seller, you can access and edit this ticket as usual in the Seller Portal and via the API.


Once the ticket has been created, you as a seller are responsible for communicating with the customer and ensuring that the WEEE is properly taken back.


What do you have to do as a seller?

1. Communication with the customer
Using the ticket automatically created in the Kaufland.de ticket system, you as a seller must obtain all the necessary information for collection from the customer. This can be, for example, information about the dimensions or weight that is relevant for the type of collection.

You don’t have the possibility to offer WEEE take-back? We can help!

In this case, please contact our customer service via the ticket system and write in the ticket that you cannot offer WEEE take-back. The collection and disposal will then be coordinated by us and the costs incurred will be passed on to you. The costs are charged to your Kaufland.de credit and appear as a separate item on your monthly commission statements. The costs for the WEEE take-back carried out by Kaufland.de including disposal and processing of the procedure are as follows:

- Take-back of equipment via parcel service provider: 23 euro net, plus the legally owed VAT
- Take-back of equipment via freight forwarding service provider: 79 euro net, plus the legally owed VAT


2. Deciding the method of WEEE take-back
As a seller, you are responsible for deciding what is appropriate for the collection and return of the WEEE:

- Collection by a freight forwarder
- Returns label/collection by a parcel service provider
- Notification of a return location in reasonable proximity


We recommend that you contact your shipping service provider and initiate everything necessary for the implementation of the WEEE take-back, as well as any disposal and documentation obligations if you sell the above-mentioned products.

If you have any further questions, please do not hesitate to contact us by e-mail or telephone.

Disclaimer: This information does not constitute or replace legal advice. Please inform yourself and, if necessary, obtain legal advice as to whether the products you offer fall under the relevant categories and requirements.



Contact Seller Support
Tel.: 0049 221 56 79 72 03
Mail: seller@kaufland-online.de

中文版本



关于《电气和电子设备法》及卖家回收义务的相关信息


如果您已经或计划销售电子类产品,请您务必仔细阅读以下信息。

自 2022 年 1 月 1 日起将对特定电子产品实行更为严格的 1:1 收回义务。 我们希望携手让我们的共同顾客拥有愉快的购物体验,包括提供简单透明的客户服务流程。 因此,Kaufland.de 上涉及《电气和电子设备法》的产品,无论仓储和销售面积大小,都必须提供旧设备回收服务。因此,通过 Kaufland.de 销售相关设备类别电子产品的卖家有义务通过 Kaufland.de 向客户提供免费旧设备回收服务或回收方法。

这适用于以下类别:
- 第1类:热传导器, 如冰箱,但也包括加湿器和野营冷却器。
- 第2类: 表面积超过100平方厘米的屏幕和显示器
- 第3类:灯具。
- 第4类: 至少有一个外部尺寸超过50厘米的大型电器
- 第5类:外部尺寸均不超过50厘米的小型电器
- 第6类: 小型信息和电信技术设备, 其外部尺寸均不超过50厘米。


第1、2或4类: 如果顾客向您购买了这些类别的设备,您必须免费提供从顾客那里收集相应的旧设备的服务。

第3、5或6类: 如果顾客向您购买了这些类别的设备,您必须提供在离顾客合理距离内回收的恰当的解决方案


更详细的内容请参见相应的法律规定,查看法规原始内容可点击此处.


Kaufland.de 针对此法规的具体措施是怎样的?

1. 识别受影响的产品
当顾客将上述类别中受《电气和电子设备法》影响的产品放入购物篮时,我们的系统会自动识别。

2. 顾客可以选择WEEE(废弃电子电气设备) 的回收方式
在下订单时,顾客可以选择免费回收WEEE。需要指出的是,只有与新设备相对应的旧设备才能被退回。

3. 为所需的WEEE(废弃电子电气设备) 回收创建ticket
如果顾客选择了WEEE 回收并完成了购买,在Kaufland.de 的ticket 系统中会自动创建一张ticket。这里的ticket 原因是。"WEEE 回收"。作为卖家,您可以像往常一样在卖家后台或通过API访问和编辑该ticket。


一旦ticket 被创建,作为卖家,您有责任与顾客进行沟通,并确保WEEE 被适当收回。


作为卖家,您需要做什么?

1. 与顾客沟通
通过在Kaufland.de 的ticket 系统中自动创建的ticket,您作为卖家必须从顾客那里获得回收WEEE所需的必要信息。例如,这可以是对回收类型选择至关重要的有产品尺寸或重量信息

您无法提供旧设备回收服务?我们乐意为您提供帮助!

如果您无法提供回收服务,请通过 Ticket 系统联系我们的客服,并在创建的 Ticket 中注明您不能提供旧设备回收服务。收到您的请求后,我们将协调收集和处理旧物,产生的费用将由您承担。这些费用将从您的 Kaufland.de 账户余额中扣除,并显示在您月度佣金发票。 由 Kaufland.de 回收旧设备的费用,包括旧物处理费和经办费,如下所示:

- 由包裹服务商回收设备:净 23 欧元,加上法定增值税 。
- 由货运代理公司回收设备:净 79 欧元,加上法定增值税


2. 决定回收WEEE 的方法
作为卖方,您有责任决定适合相应WEEE 的回收和送回方式。

- 由货运代理公司收集
- 包裹服务商发送退货标签/取货,或
- 告知在合理范围内的回收地点


如果您销售上述法规中涉及的产品,我们建议您尽快联系您的货运服务商,采取一切必要的措施来落实从2022年1月1日起生效的WEEE 回收相关的法律义务。


如果您有任何进一步的问题,请通过邮件与我们取得联系。

免责声明:本信息不构成且无法取代法律建议。请自行了解并在必要时征求法律意见,以确定您提供的产品是否属于相关类别和要求。



联系卖家支持团队
Tel.: 0049 221 56 79 72 03
Mail: cn-seller@kaufland-online.de