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Überzeugen Sie Ihre Kunden mit „Emotional Shopping“

Onlineshopping ist zu jeder Tages- und Nachtzeit und an allen erdenklichen Orten möglich. Ob morgens im Bus auf dem Weg zur Arbeit, beim Mittagessen im Café um die Ecke oder abends eingekuschelt auf dem Sofa. Doch wie gelingt es Ihnen als Betreiber, Ihre Besucher in ihrem Shop zu halten?

Im Einzelhandel haben Verkäufer einen entscheidenden Vorteil gegenüber Onlineshops: Durch den geschickten Einsatz von Licht und Dekoration wird dem Kunden eine besondere Atmosphäre geboten, er kann das Produkt anfassen und sich von der Qualität überzeugen. Alle Sinne können angesprochen werden und beeinflussen das Kaufverhalten im besten Falle positiv.

Diesen Effekt in der Onlineshoppingwelt zu erzielen, ist schwierig. Es gibt aber einige Methoden, die darauf abzielen, die fehlende Beeinflussung der Sinne aufzuwiegen. Egal wo und in welcher Situation er sich befindet, der Besucher muss vollkommen in den Shop eintauchen und sich dem Shopping-Erlebnis hingeben können. Das kann vor allem durch eine visuelle Gestaltung erreicht werden.

Bilder können Geschichten erzählen und Geschichten begeistern den Menschen seit jeher. Sie rufen in uns Gefühle und Erinnerungen hervor und entfachen Emotionen. Emotionen, mit denen die Wahrnehmung beeinflusst wird und somit auch beim Online Shopping-Erlebnis Kaufhandlungen ausgelöst werden.

Wecken Sie Emotionen

Wie Emotionen wirken, zeigt uns ein kleiner Ausflug in das menschliche Gehirn oder genauer gesagt in das „Limbische System“: Eine neuronale Funktionseinheit im Kopf, die für die Entstehung und Verarbeitung von Emotionen zuständig ist. Sie reagiert sehr schnell und unterbewusst, wodurch rationale Entscheidungen in den Hintergrund geraten. Mit der Aktivierung des Limbischen Systems können bekannte Muster im Gehirn aktiviert, Bedürfnisse geweckt und Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflusst werden.

Um das Limbische System zu aktivieren, gibt es in Onlineshops einige Möglichkeiten. Schon beim ersten Kontakt, der meistens über die Startseite erfolgt, sollte der Besucher durch eine großflächige visuelle Gestaltung abgeholt werden. Schritt für Schritt sollte er nun weiter in die verschiedenen Einkaufswelten eintauchen, sich inspirieren lassen und somit ein intensives Einkaufserlebnis geboten bekommen.

Storytelling – Schaffen Sie ein unverwechselbares Markenerlebnis

Das Gestalten von Einkaufswelten rund um Produktgruppen durch aussagekräftige und qualitativ hochwertige Fotos hilft dem Besucher, sich vollständig auf die angebotenen Produkte einzulassen. Noch einen Schritt weiter gehen Storytelling Einkaufswelten. Hierbei wird der Besucher durch visuell gestaltete Geschichten rund um das Produkt emotional gefesselt. In Quick- oder Sideview-Elementen kann er sich thematisch passende Produkte direkt ansehen und dem Wunschzettel hinzufügen, ohne dass er dem emotionalen Geschichtenerlebnis entrissen wird. Besonders wichtig ist beim Storytelling, sich in seine Zielgruppe hineinzuversetzen und auf die Bedürfnisse des Kunden angepassten Content zu liefern.

Zugegeben, nicht jedes Produkt ist gleichermaßen emotionsgeladen. Aber auch mit Produkten, die auf den ersten Blick in dieser Hinsicht nicht viel zu bieten haben, lassen sich emotionale Shoppingerlebnisse kreieren. So können zum Beispiel mit „How-to-Videos“, Praxisbeispielen oder Interviews Einkaufswelten interessant gestaltet werden. Im Lebensmittelsortiment kann dies beispielsweise durch Rezeptideen oder „Food Videos“ erreicht werden. Zeitgleich stellen diese Mehrwerte einen tollen USP dar und lassen Ihre Kunden immer wieder zu ihrem Shop zurückkehren.

Über die shopware AG

Die shopware AG ist der führende Shopsystem-Hersteller in Deutschland. Gegründet im Jahr 2000, konzentriert sich das Unternehmen mit seinen 150 Mitarbeitern derzeit auf sein Kernprodukt, Shopware 5, eine neuartige und leistungsfähige Shopsoftware für Unternehmen und Online Shops jeglicher Größe. Shopware 5 steht unter dem Slogan „Emotional Shopping on any Device“ und bietet mit „Storytelling“ inspirierende und emotional gestaltbare Einkaufswelten im Full Responsive Design. Dabei zeichnet sich Shopware 5 als eines der leistungsfähigsten Shopsysteme auf dem Markt durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit, den Einsatz modernster Technologien, ausgeklügelte Marketingfunktionen und ein unvergleichliches Design aus.
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