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Instagram TV: 7 Tipps zur Umsatzsteigerung

Viele Unternehmen betreten mit Instagram TV (IGTV) neues Terrain. Zur Einführung im Juni 2018 ist ein großer Medienrummel rund um die neue Funktion entstanden. Schnell hat sich unter Instagram Nutzern jedoch Resignation breit gemacht. Instagram TV konnte nicht an die Reichweite der Feed-Inhalte und Stories anknüpfen.

Mittlerweile erreichen Unternehmen und Influencer jedoch immer mehr Nutzer über die Fernsehinhalte auf Instagram. Dies liegt daran, dass die Plattform einige Anpassungen vorgenommen hat. Beispielsweise haben Nutzer nun die Möglichkeit eine IGTV-Vorschau im Feed anzeigen lassen. In 30 Sekunden können Händler dort ihre TV-Inhalte kurz präsentieren. Wenn Nutzer dann auf das Video tippen, werden sie direkt zu IGTV weitergeleitet.

Darüber hinaus haben Social Media-Entscheider die Möglichkeit TV-Serien zu erstellen. Nutzer werden dann automatisch benachrichtigt, wenn ein neues Video erscheint. Somit kann es für Firmen durchaus Sinn machen, IGTV in den Content-Mix zu integrieren.

Instagram TV vs. YouTube

Für viele kleine und mittelständische Unternehmen lohnt es sich nicht sämtliche Social Media-Plattformen einzusetzen. Händler besitzen weder die nötigen Kapazitäten noch die Zeit, um jedes Netzwerk zu bedienen. Daher kommt es auf die richtige Auswahl der Social Media-Plattformen an.

Die entscheidenden Fragen für Handelsunternehmen lauten daher:

  1. Auf welcher Plattform ist meine Zielgruppe vertreten?
  2. Ist bereits ein Social Media-Profil vorhanden?
    Wenn, ja: Wie viele Follower gibt es bereits?

Welche Plattform eignet sich für Händler?

Die passende Plattform hängt von den Zielen und der Social Media-Grundlage des Unternehmens ab. Wenn Händler bereits ein reichweitenstarkes Instagram-Profil besitzen, ist es anfangs nicht notwendig YouTube einzusetzen. Falls Handelsunternehmen jedoch komplett neu beginnen, ist YouTube zu empfehlen. Dennoch steckt Instagram TV noch in den Kinderschuhen. Die Suchfunktion ist nur eingeschränkt vorhanden. Das erschwert das Auffinden neuer Videos. Aus diesem Grund hat YouTube einen leichten Vorteil. Somit ist die Plattform vor allem für den Social Media Neustart geeignet.

Instagram TV-Inhalte sind in der Regel zwei bis fünf Minuten lang. Diese Dauer macht vor allem für Händler Sinn, die ihre Interaktionsrate auf Instagram steigern wollen. Das kann Vorteile in der Platzierung bedeuten. Schließlich bezieht der Algorithmus insbesondere die Interaktionsrate mit ein.

Kurz und knapp: IGTV ist ein nettes Gimmick, falls bereits eine Präsenz auf Instagram besteht. In Zukunft wird die Plattform im Wettbewerb zu YouTube an Bedeutung gewinnen.

Welche IGTV Inhalte & Kooperationen eignen sich für Händler?

Bei der Auswahl der richtigen Partner für Instagram TV lohnt es sich auf:

  • die Anzahl der Follower,
  • die Interaktionsrate und
  • die Präsenz auf Instagram TV

zu achten.

Da Instagram TV von einigen Influencern erst seit kurzer Zeit genutzt wird, ist insbesondere der letzte Punkt entscheidend. Zu Beginn lässt sich schlecht vorhersagen, ob die Zusammenarbeit Vorteile verspricht. Daher können die oben genannten Merkmale nur ein erstes Indiz sein.

Die eigenen Erfahrungswerte geben den besten Aufschluss darüber, ob sich eine Zusammenarbeit lohnt. Je nach Branche können unterschiedliche Charakteristiken von Influencern gute Erfolgschancen versprechen.

1. Themennahe Videos

Für Händler ist es vorrangig, Ihre Produkte zu verkaufen und für Kundenbindung zu sorgen. Eine Chance bieten themennahe Videos. Dies klingt auf den ersten Blick etwas verwirrend.

An folgendem Beispiel wird das Konzept jedoch deutlich: Für Lebensmittelhändler eignen sich Koch- und Lebensmittelvideos wie zum Beispiel: „5 Tipps für bessere Smoothies“.

Dies hat zwei Vorteile: Nutzer erfahren mehr über das Unternehmen sowie das Produkt. Weiterhin kann sich der Händler als Experte in der Branche darstellen und seine Waren gezielt im Video platzieren. Das ermöglicht eine geschickte Produktplatzierung, welche den Abonnenten gleichzeitig Mehrwert bietet.

2. Produktvorstellungen

Zusätzlich dazu können Handelsfirmen neue Produkte über Instagram vorstellen. Händler sollten jedoch darauf achten, dass das Produkt relevant für ihre Follower ist. Ansonsten kann die Produktvorstellung schnell nach hinten losgehen. Es ist wichtig, dass ein Moderator den Artikel im Detail vorstellt. Reine Produktvideos wirken sonst schnell werblich. Dies lohnt sich vor allem in Kombination mit Shopping-Beiträgen im Feed. Moderatoren können dann auf den Feed-Beitrag hinweisen. Daraufhin können sich Follower genauer über das Produkt informieren.

3. Herstellungsprozess

Händler können auch davon profitieren, wenn sie beispielsweise den Herstellungsprozess von Produkten aufzeigen. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle, ob es sich um den Verkauf von Bananen, Gummibärchen oder Kugelschreibern handelt. Schlussendlich erzählen Unternehmen eine Geschichte. Das Ziel ist es, auf interessante Weise zu zeigen, wie das Produkt von der Entstehung bis zum Verkauf hergestellt wird.

4. Question & Answer-Videos

Moderatoren, die in IGTV-Videos Fragen beantworten, fördern die Kundenzufriedenheit . Das hat mitunter Auswirkungen auf die Verkäufe. Weiterhin helfen Q & A-Videos zum Beispiel, offene Fragen zu klären, die Nutzer bereits öfters über Instagram gestellt haben. Damit lässt sich auch die Anzahl der Fragen über Instagram-Direktnachrichten reduzieren. Je besser das Unternehmen sich auf die Bedürfnisse der Kunden einstellt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs.

5. Gewinnspiel

Auch Gewinnspiele eignen sich für die Kundengewinnung über Instagram. Dadurch erzeugen Unternehmen mehr Aufmerksamkeit für Marken und Produkte. Ein Gewinnspiel eignet sich gut dazu, um Abonnenten zum Start auf die IGTV-Inhalte zu locken. Für Instagram TV ist es interessant die Gewinner direkt, wie bei der Ziehung der Lottozahlen, zu wählen. Das sorgt für Spannung während des Videos. Weiterhin werden Leute dazu animiert, Ihre Instagram TV-Inhalte anzuschauen. Das Gewinnspiel lässt sich auch gut in Q & A-Videos oder Produktvorstellungen integrieren.

6. Mitarbeiter vorstellen

Mitarbeiter sind das A und O jeder Firma. Für viele Nutzer macht es einen sympathischen Eindruck, wenn ausgewählte Mitarbeiter sich und ihren Job im Unternehmen vorstellen. Das sorgt für mehr Sympathie. Weiterhin fühlen sich Nutzer wohler, wenn Sie wissen, wer der Ansprechpartner im Unternehmen ist. Aus diesem Grund macht auch eine Vorstellung des Social Media-Teams Sinn.

7. IGTV Serien

Instagram-Serien eignen sich für Händler, die regelmäßig Inhalte zu einem spezifischen Thema veröffentlichen und bieten folgende Vorteile:

  1. Follower werden bei neuen Instagram-Serien Inhalten umgehend informiert. Dies ermöglicht es einfacher mit seinen Abonnenten in Verbindung zu bleiben.
  2. Instagram fordert Zuschauer auf sich das nächste Video anzuschauen.
  3. Für Instagram-Serien gibt es eine eigene Übersichtsseite.

So ist es zum Beispiel möglich, dass Nutzer bei Serien direkt eine Push-Nachricht erhalten. Weiterhin werden Follower direkt aufgefordert sich die nächste Folge anzuschauen.

Mit Instagram TV Geld verdienen: Ein Fazit

Instagram TV schafft für Händler die Rahmenbedingungen, um Verkäufe über die Plattform zu generieren. Die Funktion kann die Verkäufe beeinflussen, indem die Kundenzufriedenheit gesteigert wird. Weiterhin können Unternehmen Sympathien durch Mitarbeiter sowie spannende Einblicke in den Produktions- und Handelsalltag schaffen.

Abonnenten bekommen damit einen ersten Eindruck davon, für wen und was das Handelsunternehmen steht. Händler, die mit Instagram TV starten, können sich von Konkurrenten abheben und eine treue Fangemeinschaft aufbauen. Davon profitieren Händler auch finanziell. Es gibt viele Studien, die darauf hinweisen, dass mit einer gesteigerten Markenloyalität auch höhere Einnahmen einhergehen. Daher ist der Einsatz von Instagram TV so zentral.

Gerne beraten wir Sie auf Reach-On.de zu unseren Instagram Marketing-Dienstleistungen.

Niklas HartmannÜber den Autor

Niklas Hartmann verantwortet sämtliche Influencer Marketing Aktivitäten bei ReachOn. Als Head of Influencer Marketing berät er Kunden rund um die Realisierung von Influencer Kampagnen. Seine nächste Kampagne setzt Fashion Influencer in den Mittelpunkt.

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