Newsletter Anmeldung:
Newsletter Anmeldung:

Marktanlieferung für Händler

Marktplatz-Reihe Teil 4

Im ersten Teil unserer Marktplatz-Reihe haben wir für Sie darüber berichtet, dass Marktplätze bereits jetzt für die meisten Onlinehändler von hoher Bedeutung sind und auch in Zukunft weiter an Priorität gewinnen werden. Gegenstand des zweiten Teils der Reihe waren verschiedene Preisgestaltungsstrategien, mit denen Sie Ihren Umsatz auf real.de verbessern können. Der anschließende Beitrag beschäftigte sich mit der Produktdatenaufbereitung auf unserem Marktplatz. Dort können Sie nachlesen, mit welchen Maßnahmen Sie die Attraktivität Ihrer Produktangebote steigern.

 

Im vierten und letzten Teil unserer Marktplatz-Reihe zeigen wir eine weitere Möglichkeit auf, wie Onlinehändler auf real.de ihren Umsatz erhöhen können: Mit der Marktanlieferung für Händler. Kunden, die beim Versandpartner real bestellen, können sich die Ware kostenlos an den stationären real Markt ihrer Wahl liefern lassen und diese beim nächsten Einkauf gleich mitnehmen. Vor dem Hintergrund, dass eine Cross-Channel-Strategie eine immer wichtigere Bedeutung im Online-Handel bekommt, ist das seit kurzem auch für Ware möglich, die von unseren Händlern angeboten werden.

Fokus auf die Cross-Channel-Strategie

Der Begriff Cross-Channel ist derzeit in aller Munde und einer der entscheidenden Kriterien, mit denen sich real.de von anderen Marktplätzen abgrenzt. Entscheidend für eine gute Cross-Channel-Strategie ist es, nicht nur mehrere Kanäle wie stationäres Ladengeschäft und Onlineshop zu bedienen, sondern diese auch miteinander zu verknüpfen, beispielsweise in Form von Click & Collect. Die enge Verzahnung von Offline und Online belebt das Geschäft, da die unterschiedlichsten Vorlieben von Kunden bedient werden können. Die Anzahl an Kunden-Touchpoints ist bei durchdachtem Cross-Channel-Retailing besonders hoch, sodass Unternehmen mit stationärem Angebot und digitalen Vermarktungsstrategien gegenüber dem reinen Onlinehändler im Vorteil sind.

Anlieferung an einen real Markt: Vorteile für die Kunden

Die Möglichkeit, auf real.de bestellte Waren nicht nach Hause oder an eine Packstation, sondern zu einem real Markt in der Nähe liefern zu lassen, bringt einige Vorteile mit sich. Der Versand in einen Markt ist für den Kunden immer kostenlos. Zudem haben viele Filialen verbraucherfreundliche Öffnungszeiten bis 22.00 Uhr, sodass Sendungen außerhalb der klassischen Lieferzeiten von Paketdiensten den Kunden erreichen können. Der Kunde hat dann 14 Tage Zeit, seine Lieferung im real Markt abzuholen – ein großer Vorteil gegenüber Paketshops und Packstationen, wo die Sendung wesentlich kürzere Zeit verwahrt wird. Viele Kunden nutzen die Abholung ihrer bestellten Ware beispielsweise auch, um ihre Einkäufe zu erledigen.

Auch Retouren und deren Rückversand können über den real Markt abgewickelt werden.

Speditionsartikel und Sperrgut sind von der Möglichkeit der Marktanlieferung ausgeschlossen.

Lieferung an real Märkte – So funktioniert´s

Bevor wir das Feature der Marktanlieferung für alle Händler zur Verfügung stellen konnten, haben wir eine mehrwöchige Testphase mit einigen Partnern gestartet, um Erfahrungswerte zu sammeln – mit Erfolg: In der Testphase lag der Anteil Sendungen, die vom Händler an einen real Markt geschickt wurden, zwischen zehn und 25 Prozent.

Um in Zukunft Waren an einen real Markt senden und von den vielen Vorteilen profitieren zu können, müssen Händler die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Bereitschaft zur versandkostenfreien Lieferung an real Märkte
  • Teilnahme am real Retourensystem, bei dem wir das Retourenlabel für den Kunden ausstellen und der Händler den Rückgabeprozess und aktuellen Sendungsstatus in seinem Konto beobachten kann
  • Entweder keine Speditionsartikel im Sortiment oder über die Versandgruppen einwandfrei gekennzeichnete Speditionsartikel
  • Gute Serviceperformance ohne Auffälligkeiten im Bereich Retouren, Reklamationen etc.

Das Tagesgeschäft ändert sich für Teilnehmer nicht, da die Marktadresse wie eine klassische Kundenadresse ausgedruckt wird. Interessierte Händler, die die vorgestellten Kriterien mit sich bringen, können dann unser Formular „Händler-Freischaltung für Marktlieferungen “ ausfüllen.

marktanlieferung

Bei Rückfragen und Anregungen steht das Marktplatz-Management Ihnen selbstverständlich auch telefonisch (0221-975 979 79) oder schriftlich (haendler@real-marktplatz.de) zur Verfügung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.