Newsletter Anmeldung:

real blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück!

Das Jahr 2018 geht langsam zu Ende: Es wird Zeit, auf die letzten Monate geprägt von zahlreichen Updates und Errungenschaften zurückzublicken. Wir bedanken uns unter anderem bei all unseren Händlern, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, unsere Ziele zu erreichen. Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder Vollgas geben. Denn eines steht fest: Der E-Commerce steht niemals still und wir wollen ganz hoch hinaus!

Unser Jahr 2018 in Zahlen

Zu den Prioritäten bei real zählen ein großes Angebot für unsere Kunden und ein enger Kontakt mit Händlern auf Augenhöhe. So gelang es uns 2018, unser Produktangebot zu erweitern und zahlreiche Messen zu besuchen, die uns den Austausch mit Versandpartnern, Dienstleistern und Händlern ermöglichten. Auch unser eigens veranstalteter e-Commerce Day am 25.5.2018 im RheinEnergieSTADION war ein weiteres Mal ein voller Erfolg.

Unser Jahr 2018 bei real

Das waren die wichtigsten Neuerungen im Jahr 2018 bei real

Unser Ziel ist es, die Nutzung von real.de sowohl für Händler als auch Kunden so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten. Somit zielten auch einige unserer Errungenschaften auf eine bessere User-Experience ab. Wir haben die einschlägigsten Ereignisse für Sie zusammengefasst:

Die Umstellung des Marktplatz-Modells zum 2.7.2018:

Seit dem 2.7. treten Händler nicht mehr nur als Versandpartner auf, sondern auch als Vertragspartner beim Kaufvertrag mit dem Endkunden. Händler stellen somit die Rechnung direkt an den Kunden und müssen nicht, wie zuvor, gegebenenfalls interne Prozessanpassungen durchführen. Sie haben mehr Verantwortung, was die Anforderungen an die Produktdarstellungen angeht, verfügen jedoch gleichzeitig über maximale Freiheit und Flexibilität bei der Artikellistung.

Ausbau des Fashion Bereichs

Auch im Fashion Bereich hat sich bei real viel getan: 2018 waren wir damit beschäftigt, unser Sortiment stetig auszubauen und noch aktuellere Ware anzubieten. Unsere Schuh- und Fashionhändler wurden sensibilisiert, ausreichende Produktdaten zur Verfügung zu stellen. Zudem wurden neue Produktattribute eingeführt. Auf diese Weise wissen Kunden genau, was sie bei der Bestellung eines Artikels erwartet. Dies spiegelt sich auch in der Entwicklung wichtiger Kennzahlen wider: Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der GMV mit knapp 80 Prozent im Fashion-Bereich stark entwickelt und die Retourenquote lag bei nur etwa 22 Prozent. Eine übliche Quote in diesem Segment liegt hingegen oftmals bei 60 bis 70 Prozent.

Varianten im Shop

Wir nehmen die Wünsche unserer Händler und Kunden ernst. So haben wir Anfang des Jahres 2018 auch eines der größten Anliegen umgesetzt: Varianten im real Onlineshop. Mithilfe von künstlicher Intelligenz werden Varianten zu einer Gruppe zusammengefasst. Wichtig ist lediglich, dass das System diese identifizieren kann. Hierfür müssen sich die Artikel in derselben Kategorie befinden und derselbe Hersteller muss hinterlegt sein. Die Varianten werden im Anschluss anhand der Attribute geordnet, welche die Händler definieren.

Besseres Kauferlebnis für Kunden durch Marktanlieferung

Kunden, die auf real.de bestellen, haben seit Anfang 2018 auch die Möglichkeit, sich die Ware an einen teilnehmenden real Markt ihrer Wahl liefern zu lassen. Die Lieferung erfolgt versandkostenfrei und kann von Montag bis Samstag abgeholt werden. Da sie 14 Tage für den Kunden aufbewahrt wird, ehe sie zurück an den Absender geht und die meisten real Märkte bis 22 Uhr geöffnet haben, ist so eine hohe Flexibilität gegeben. Eine mögliche Retoure kann ebenfalls über den ausgewählten Markt erfolgen.

Eröffnung der zweiten Markthalle in Braunschweig am 18.10.2018

Nach Krefeld wurde am 18.10.2018 auch in Braunschweig eine Markthalle eröffnet. Zu Gast war der Zirkus Roncalli, der das Publikum mit Artistik und Walk Acts begeisterte. Die Markthalle steht für Bio-Produkte und hausgemachte Speisen in gehobenem Ambiente. Seit diesem Jahr ist für unsere Kunden in Krefeld auch die Teilnahme an Kochkursen, Weinabenden oder einem kulinarischen Rundgang möglich.

Das sagen unsere Händler zum Jahr 2018 bei real

Selbstverständlich wollten wir auch von unseren Händlern wissen, wie sie das Jahr 2018 bei real empfunden haben:

Die Integration der Plattform samt Einbindung in unsere Warenwirtschaftssysteme verlief dank bereitgestellter API reibungslos. Die persönliche Betreuung durch unseren Key-Account Manager war eine große Hilfe, um den Marktplatz kennenzulernen und erfolgreich zu starten. Auch nach nunmehr einem Jahr auf der Plattform halten wir direkten Kontakt und werden proaktiv über Aktionen sowie Sonderangebote informiert. Der real.de Kunden-Support ist ebenfalls eine sehr hilfreiche Unterstützung zu unserem hausinternen Kundenservice, da First-Level-Anfragen in nahezu allen Fällen binnen 24 Stunden gelöst werden können. Wir empfinden die Zusammenarbeit als partnerschaftlich in Form eines Gebens und Nehmens.“

Dennis Reckling, TR-Vertriebs GmbH

Für real.de hat die Unterstützung der Händler durch persönliche Ansprechpartner einen hohen Stellenwert, was sehr wertvoll für mich ist. Einfach nur Angebote einstellen reicht schon lange nicht mehr aus, um als Onlinehändler zu bestehen. Gerade die konstruktive Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und die Einstellung, gemeinsam mehr Umsatz zu generieren, macht jeden Tag Spaß.”

Lars Borgmann, Quentano GmbH

Wir wollten immer schon auf real.de listen, scheuten den Aufwand jedoch aus Angst vor zu wenig Umsatz. Heute ärgern wir uns, dass wir nicht schon früher dabei waren. Das Onboarden bei real.de war einfach und die Stornoquote ist bisher nicht der Rede wert. Ich glaube, dass die Kunden, die jetzt dort bei uns kaufen, vorher über andere Marktplätze den Weg zu uns nie gefunden hätten.”

Antonio Ligato, G+L GmbH

Wir freuen uns auf das neue Jahr mit Ihnen an unserer Seite

Auch 2019 stehen unsere Kunden und die Zusammenarbeit und Kommunikation mit unseren Händlern an erster Stelle. Auf unserem real2business Blog erwarten Sie auch im neuen Jahr wieder zahlreiche Expertentipps und Gastbeiträge. Bis dahin wünschen wir Ihnen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

real wünscht frohe Weihnachten
Schreiben Sie einen Kommentar