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Effiziente Versandabwicklung durch Massendruck

Wenn Sie eine Bestellung erhalten, sind mehrere Schritte erforderlich, um die Sendung vorzubereiten. Die Auftragserfüllung ist in der Regel ein langsamer und langwieriger Prozess: Finden Sie heraus, wie Sie diesen mit der Generierung eines Massendrucks beschleunigen können!

Wie Sie heute Ihre Bestellungen verwalten

Die folgenden Schritte sind zur manuellen Bestellabwicklung zu tätigen.

Bestellung erhalten

Der wichtigste Teil hier ist, dass Sie das Vertrauen des Kunden gewonnen haben. Sobald der Benutzer die Bestellung durchführt, werden Sie darüber informiert und die Bestellung wird in der Bestellliste im Backend Ihrer E-Commerce-Plattform angezeigt.

Bereiten Sie das Paket vor

Dieser Schritt bezieht sich auf die Zeit, die Sie benötigen, um alle an diesem Tag (oder am Vortag) eingegangenen Bestellungen zu bearbeiten und den Versand vorzubereiten. In der Regel erfolgt die Abholung vom Versanddienstleister jeden Morgen und umfasst alle Bestellungen, die am Vortag im Online-Shop getätigt wurden.

Versandetiketten drucken

Ein Versandetikett ist ein Dokument, in dem die Zustellinformationen aufgeführt sind wie zum Beispiel:

  • Empfängernamen,
  • Bestimmungsadresse,
  • Art,
  • Gewicht,
  • Menge

und andere zu berücksichtigenden Informationen sowie Hinweise. Das Paket muss mit den korrekten Daten des jeweiligen Kunden vorbereitet und das Versandetikett im richtigen Format gedruckt werden, um Fehler bei der Lieferung zu vermeiden.

Was kosten diese vorbereitenden Aktivitäten?

Die Vorbereitung jedes einzelnen Pakets kann bis zu 15 Minuten in Anspruch nehmen, wenn nicht alle Informationen manuell verwaltet werden und Sie keine Tools zur Automatisierung des Prozesses verwenden. Multiplizieren Sie die Anzahl der Bestellungen, die bei Ihnen pro Tag (10, 100 oder 1000?) eingehen und Sie werden verstehen, warum Sie X Personen für Y Stunden benötigen, damit die E-Commerce-Versandvorbereitungen entsprechend getätigt werden können. Jegliche Fehler und Ungenauigkeiten, die bei der manuellen Verwaltung dieser Aktivitäten üblicherweise vorkommen, können zu zeitlichen und kostspieligen Aufwändungen führen.

Wie können Sie die Auftragserfüllung besser verwalten?

Eine effiziente Vorbereitung des Versands einer Bestellung ist aus mehreren genau definierten Gründen von hoher strategischer Bedeutung:

Geschwindigkeit

Je schneller die Versandvorbereitung abgewickelt wird, desto eher erhält der Kunde seine Bestellung. Die Zeitspanne zwischen einer Bestellung und ihrer Bearbeitung beim Händler, ist eine wichtige strategische Variable für die Kaufentscheidung. Wenn Sie Ihren Versandprozess zügig abwickeln, können Sie sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen. Zudem führt ein schneller Versand zu hoher Kundenzufriedenheit.

Customer Care

Eine ordnungsgemäße Verwaltung in der Phase der Versandvorbereitung verhindert, dass Sie aufgrund von Fehlern oder Verzögerungen auf unzufriedene Kunden stoßen.

Kosten

Die Verwaltung des Versandprozesses für Ihren E-Commerce ist in der Regel kostenpflichtig. Je schneller und genauer jedoch dieser Prozess verwaltet wird, desto geringer sind die Kosten für Ihr Unternehmen.

Wie werden Versandetiketten in Massen gedruckt?

Haben wir Sie davon überzeugt, wie strategisch die Versandvorbereitung für Ihren E-Commerce ist? Gut! Lassen Sie uns sehen, wie es möglich ist, Zeit und Kosten bei der Auftragsvorbereitung zu optimieren. Das Geheimnis ist: Automatisierung.

Ein Beispiel: Das Erstellen von Versandetiketten in großen Mengen ist ein langer und fehleranfälliger Prozess. Normalerweise wird er durch Erstellen einer Datei (als .xls, .csv oder Nummern) verwaltet, die alle zu versendenden Bestellungen enthält. Diese Datei wird auf der Website des Spediteurs hochgeladen. Später ist es möglich, die Versandetiketten von der Website jedes Kuriers zu drucken. Oft verwenden Sie nicht einmal CSV- oder ähnliche Dateien, sondern kopieren die Bestelldaten direkt von der Plattform, auf der Sie die Bestellung erhalten haben, und fügen sie auf der Kurier-Website ein.

Was sind die Nachteile?

Die Nachteile der manuellen Bestellabwicklung sind wie folgt:

Datenverlust

Dieser Verwaltungsablauf kann zu einem Verlust strategischer Daten für eine erfolgreiche Lieferung sojaawie zu Fehlern beim Exportieren und Importieren von Daten oder beim manuellen Kopieren und Einfügen führen.

Kosten

Die Zeit, die für diese Aktivitäten aufgewendet wird, kostet Kapazitäten und Geld für alle am Prozess beteiligten Ressourcen. Wir haben berechnet, dass die Erstellung eines Standard-Versandetiketts bis zu sechs Minuten in Anspruch nimmt – ohne jegliche Fehler und Abweichungen.

Inkompatibilitäten zwischen Formaten

Die Versandetiketten jedes Spediteurs haben unterschiedliche Formate, die beim Drucken homogenisiert werden müssen, um Fehler und Verluste zu vermeiden.

Mit einer automatisierten Verwaltungssoftware wie ShippyPro können Sie mehrere Versandetiketten gleichzeitig erstellen und alle Ihre Bestellungen schnell verwalten.

Was ist das Plus, das diese Art von Lösung bieten kann?

Im Folgenden erfahren Sie die Vorteile einer automatisierten Versandabwicklung.

Automatische Datensynchronisation

Die Software sendet automatisch Ihre Bestelldaten an den Spediteur und gibt den günstigsten Tarif für jede Sendung an.

Druckgeschwindigkeit

Die automatische Software, mit der Versandetiketten in großen Mengen erstellt werden können, ist perfekt auf Ihre Druckmaschine abgestimmt. So können Sie schnell und einfach alle Versandetiketten drucken, ohne langwierige und sich wiederholende Anpassungen vornehmen zu müssen.

Keine Fehler

Vermeiden Sie unnötige und zahlreiche Informationsflüsse: Sie können alles, was Sie benötigen, in nur einer Software, die alle Ihre Sendungen verwaltet, zentralisieren.

Mit einem ShippyPro-Konto können Sie bis zu 30 Bestellungen pro Monat kostenlos abwickeln. Sie zahlen nur, wenn Sie der Meinung sind, dass ShippyPro Ihr Wachstum unterstützen könnte.

elena chiara tintiÜber die Autorin
Elena Chiara Tinti arbeitet als Digital Content Creator bei ShippyPro. Innerhalb der Firma kümmert Sie sich um die Produktkommunikation. Sie schreibt gerne und liebt Fremdsprachen wie Englisch und Deutsch. Sie mag Bücher und ist immer neugierig und interessiert an allem was mit Semantik und Fremdsprachen zu tun hat.
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